Landesmeisterschaften und Vereinsmeisterschaften

An den vergangenen beiden Wochenenden fanden mit der Wr. Landesmeisterschaft und der Österr. Vereinsmannschaftsmeisterschaft traditionell die beiden Abschlussregatten der Saison direkt vor unserer Haustür auf der Alten Donau statt.

Bei teilweise herausfordernden Bedingungen gingen bei den Landesmeisterschaften viele Friesen unserem zugrundeliegenden Vereinszweck nach und kämpften sich über die ca. 1.000m lange Regattastrecke. Der RV Friesen konnte bei der LM eine große Mannschaft stellen und trotz des krankheitsbedingter Ausfälle 13 Rennen teilweise sogar mit mehr als einem Boot besetzen.

Darunter war auch der erste Start von Niklas Leopold im Schüler Einer. Niklas hat in seinem ersten Rennen alles gegeben, konnte viel Erfahrung sammeln und konnte nach schönem Kampf den dritten Platz in seinem D Finale erreichen.

Wir konnten außerdem vier Landesmeistertitel errudern. Allen voran errang Sebastian Kabas in souveräner Manier die Titel im Leichten und Schweren Männer Einer. Elisabeth Schwarzl, Nina Pietsch, Claudia Eder und Iris Reikl siegten im Frauen 4-. Philipp Minarik, Christoph Schwarzl, Stefan Friedl und Markus Beicht konnten das Pendant im Männerbereich für sich entscheiden.

Eine Woche später fand am 9.10. und 10.10. die ÖVMM unter deutlich besseren Wetterbedingungen statt.

Wir konnten in diesem Bewerb eine volle Mannschaft an den Start bringen und hatten 4 Boote im A-Finale. Als beste Platzierung stach hier der M4x mit dem 2. Gesamtplatz heraus (Sebastian Kabas, Clemens Löffler, Christoph Löffler, Stephen Biwald).

In der gesamten Mannschaft herrschte tolle Stimmung und so konnten wir zum ersten Mal seit 1993 einen Platz auf dem Träppchen erobern.

Gratulation ans gesamte Team!

Herzlichen Dank auch allen Friesen, die hinter den Kulissen bei der Organisation der Regatten (Ursula Kabas, Walter Kabas, Günther Praschinger, Stephen Biwald, Maggie Bartl) und als Schiedsrichter (Renate Kornfeind, Nikola Szucsich, Matthias Kiralyhidi, Hasmik Baroian-Haftvani) fungiert haben. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wären diese Veranstaltungen nicht durchführbar!!

Auch vielen Dank an die Schlachtenbummler, die für tatkräftige Unterstützung sorgten und die Athleten zu Höchstleistungen anfeuerten.