Die Rudersaison beginnt!

Los geht’s! Unsere beiden Leistungsträger Sebastian Kabas und Valentina Cavallar steigen bereits kommende Woche (5. bis 11. April 2021) voll ins Wettkampfgeschehen ein.

Europäische Qualifikationsregatta/Olympische Spiele Tokio

Von 5. bis 7. April findet in Varese/Italien die Europäische Qualifikationsregatta für die Olympischen Spiele in Tokio statt.
Valentina wird dort gemeinsam mit Louisa Altenhuber (1. WRC Lia) im Leichtgewichtsfrauen Doppelzweier an den Start gehen. Seit Mitte Dezember 2020 trainieren die beiden Damen gemeinsam mit Bootstrainer Fabio Becker. Alle Beteiligten haben diesem Ziel alles untergeordnet und mit sehr großem Einsatz und Professionalität trainiert. Die Gegnerinnen kommen aus Griechenland, Ungarn, Lettland, Russland, Türkei und Ukraine. Am Montag finden die Vorläufe, am Dienstag der Hoffnungslauf und am Mittwoch das große Finale statt.
Leider hat auch in der Ruderei die Verkopftheit in Form eines völlig undurchsichtigen Qualifikationsmodus zugeschlagen. Sie können 3. werden und damit nach Tokio fahren. Es kann aber auch sein, dass sie bei einem Sieg zu Hause bleiben müssen.

Laut Fisa Homepage gibt’s einen Audio-Stream bzw. einen Live-Tracker: https://worldrowing.com/2021/04/02/who-to-watch-and-how-to-follow-the-european-olympic-paralympic-qualification-regatta/

Europameisterschaften

Vom 9. bis 11. April gehen ebenfalls in Varese die Europameisterschaften über die Bühne. Sebastian Kabas wird dort als Schlagmann gemeinsam mit seiner Crew Philipp Kellner, Lukas Kreitmeier (beide WRC Pirat) und Severin Erlmoser (Möve Salzburg) im Männer-Leichtgewichts-Doppelvierer teilnehmen. Betreut wird die Mannschaft von Julian Endlicher (WRC Pirat). Beim Trainingslager in Sabaudia und bei diversen Relationsrennen war diese Mannschaft in den Ergebnislisten immer ganz vorn zu finden. Es wartet dort ein sehr starkes Feld bestehend aus Italien, Frankreich, Niederlanden und Türkei auf die Vier.

Der Ruderverein Friesen wünscht Valentina und Sebastian sowie der gesamten österreichischen Mannschaft viel Erfolg!!!