Home                  Verein                  Berichte/Fotos                  Rudersport                  Termine                  Firmenevents                 Links

 

Berichte
Kilometerleistungen 2013:
 
 

Anbei findet ihr den Kilometer-Jahresabschluss 2013.

Vielen Dank wieder an Günther Praschinger für die mühevolle Auswertung!

      <mehr>

 

   
Rose vom Wörthersee:    12.Oktober 2013

Der  See ruft……………..und die Kornfeind-Brüder wollten es wieder wissen!

Der Oktober zieht ins Land, die Blätter werden bunter, das Seewasser wird frischer! Das kann nur eines bedeuten: der Ruderverein Albatros versammelt zur alljährlichen Skiff-Ruderregatta „Rose vom Wörthersee“ Fans jeden Alters aus aller Herren - und Damen - Länder in Velden für einen vergnüglichen Ruderausflug über den See.

Am 12. Oktober 2013 fand diese Veranstaltung zum 13. Mal statt. Ferry und Philipp wussten worauf sie sich einließen, schließlich bezwangen sie den See vier Wochen davor im 8er beim „Blauen Band“, und fürchteten sich nicht vor der Herausforderung, dieselbe Strecke im Einer erneut zu bewältigen.


     ...<mehr>

   
Österreichische Vereinsmannschafts-Staatsmeisterschaft:    5.-6.Oktober 2013

7. Platz von 16 Mannschaften - 4 Boote im A-Finale, 2 Boote im B-Finale, 2 Boote im C-Finale

Wie schon angekündigt, fand am letzten Wochenende die Österreichische Vereinsmannschaftsstaatsmeisterschaft an der Alten Donau statt. Dank der Initiative unseres Sportwarts Stephen konnten wir wieder eine vollständige Mannschaft stellen.

Wir belegten in der Gesamtwertung den 7. Platz. Die Platzierung ist zwar interessant, aber wichtiger ist aus meiner Sicht das gemeinsame Miteinander von jung und jung gebliebenen Friesen.


      ...<mehr>
 

   
Wiener Landesmeisterschaften:    27.-29.September 2013
 

 

Am vergangenen Wochenende fand an der Alten Donau die Landesmeisterschaft statt.

Wir Friesen konnten wieder eine sehr große Mannschaft stellen, was sich immer am Meldegeld ablesen lässt.

Alle aktiven Sportlerinnen und Sportler gaben alles und in der Summe waren viele guten Rennen darunter. Vielen Dank für euren Einsatz.


     ...
<mehr>

   
Österreichische Staatsmeisterschaften:    20.-22.September 2013
 

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Ottensheim bei Linz die Jugendmeisterschaften sowie Staatsmeisterschaften in den allgemeinen Klassen statt.

Vorab will ich mich für die Mails und SMS unserer Mitglieder bedanken, die ich im Vorfeld rund um die Meisterschaften bekommen habe. Es ist schon sehr aufmerksam, wenn es Mitglieder gibt, die den Sportlern bei diesem wichtigen Wettkampf alles Gute und Erfolg wünschen.


     ...<mehr>

   
Bootstaufe:   15.September 2013

 

Am 14. September dieses Jahres ging unsere Bootstaufe über die Bühne. Neben vielen Mitgliedern unseres Vereins fanden sich auch Vertreter des Österreichischen Ruderverbandes, an der Spitze der Präsident Horst Nussbaumer, sowie des Wiener Ruderverbandes ein. Ebenso einige Präsidenten anderer Rudervereine wie z.B. der Lia, Ellida oder Donau, sowie Vertreter des ASVÖ Wien an der Spitze Präsident Dr. Paul Haber.

Nach ein paar kurzen Ansprachen bzw. Grußworten konnten wir zum eigentlichen Hauptakt dieser Veranstaltung übergehen.


     ...<mehr>

   
Blaues Band vom Wörthersee:    15.September 2013

 

Blaues Band vom Wörthersee, eine Achter-Langstreckenregatta mit Stil.

Samstag 14. September 2013, Velden / Klagenfurt am Wörthersee

Gleich zu Beginn: Die 8-jährige Vorbereitungszeit auf diese Regatta hat sich bezahlt gemacht. Als verantwortungsvolle Friesenruderer nehmen wir jeden Wettkampf ernst, wir sind nicht nur dabei, nein wir sind mittendrin. Und das benötigt eben ein wenig Zeit.


     ...<mehr>

   
Villacher Ruderregatta:    7.-8.September 2013
 

 

Am ersten Septemberwochenende fand, wie schon angekündigt, die Internationale Villacher Ruderregatta statt. Heuer konnten unsere Freunde aus Villach mit einem sehr großen Starterfeld aufwarten und darunter waren auch einige Starter der Junioren,- U23-WM sowie Weltmeisterschaften der allgemeinen Klasse.

Wir schon geschrieben sind ein Großteil unserer Nachwuchssportler in Villach in 19 Rennen an den Start gegangen.


     ...
<mehr>

   
Junioren-Weltmeisterschaften II - Trakai/Litauen:     7.-11.August 2013
 

10. Platz im Vierer ohne - Gratulation an Daniel Ofner zu dieser sehr guten Leistung!

 Heute fuhr Daniel mit seinen Ruderkollegen Florian Walk (Staw), Max Lehrer und Bernhard Vago (beide Lia) das B-Finale im Junioren Vierer ohne.

Nach dem souveränen Vorlauf, wo sie sich direkt für das Semifinale qualifiziert haben und dem gestrigen Semifinale, in dem sie alles probiert haben, um sich für das A-Finale zu qualifizieren es aber leider nicht geschafft haben, stand für heute, wie schon geschrieben, das B- Finale am Programm.

   ...<mehr>

   
Junioren-Weltmeisterschaften I - Trakai/Litauen:     7.-11.August 2013
 

 

Wie schon informiert, hat sich Daniel Ofner in seinem ersten Junioren-A Jahr für die Junioren-Weltmeisterschaft im Vierer ohne qualifiziert. Diese findet diese Woche in Trakai (Litauen)statt.

Dort haben neben dem österreichischen Vierer ohne 17 weitere Nationen gemeldet, die um die 6 A-Final Plätze fahren werden.

Der Vierer hat sich kurzfristig im Vorfeld personell leider verändern müssen, weil der routinierte Schlagmann krank wurde und damit ein Ersatzmann gefunden werden musste.

Dieser wurde in der Person von Bernhard Vago (Lia) gefunden, dem Schlagmann des Vierer ohne, der eigentlich zum Coup de la Jeunesse fahren sollte. Statt ihm wurde Jakob Schmölzer für den Coup nachnominiert und gleich als Schlagmann installiert.


   ...<mehr>

   
Coup de la Jeunesse - Luzern/CH:    3.-4.August 2013

 

Am vergangenen Wochenende fand, wie schon informiert, der Coup de la Jeunesse in Luzern statt. Wir Friesen hatten zwei Aktive bei der Veranstaltung mit dabei. 

Einerseits Nikola mit Julian Schöberl (WSV Ottensheim) im Doppelzweier und Liza als bootsverantwortliche Trainerin sowie Jakob im Junioren Vierer ohne mit drei Lianesen. Hier war Andrea Sandhäugl (1. WRC Lia) die Bootstrainerin.

   ...<mehr>

   
Internationale Tschechische Meisterschaften in Racice:     5.-7.Juli 2013
 

8 Rennen / 1 Sieg

Am vergangenen Wochenende fanden in Racice die offenen internationalen tschechischen Meisterschaften statt.

Unsere Junioren A wurden für diese Regatta gemeldet - konkret Jakob und Matthias im Einer, Nikola mit seinem Ruderkollegen von Ottensheim Julian Schöberl im Doppelzweier und Daniel ging im schon bekannten Vierer ohne an den Start.

    ...<mehr>

   
Nachwuchs bei Heike und Matthias:    5.Juli 2013

Der Vorstand gratuliert Heike und Matthias zur Geburt Ihrer Tochter Florentine Marlene bzw. Wenzel zu seiner Schwester.

Florentine Marlene hat am 5. Juli 2013 um 16:34 Uhr, 3310 kg schwer und 51 cm groß, das Licht der Welt erblickt.

Wir wünschen der Familie auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles Gute

   
Nachwuchs bei Marlene und Joachim:    22.Juni 2013

Der Vorstand gratuliert Marlene und Joachim zur Geburt Ihrer Tochter Clea Valerie.

Clea Valerie hat am 22. Juni 2013 um 13:24 Uhr, 3580 g schwer und 52 cm groß, das Licht der Welt erblickt.

Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!

   
Hochzeit von Martin und Ute:    14.Juni 2013

Am Freitag, den 14. Juni um 14:20 Uhr haben Martin und Ute am Standesamt Währing geheiratet.

 

Der Vorstand und die Mitglieder des Rudervereins Friesen wünschen den Beiden auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles Gute!

   
Europameisterschaft der JuniorInnen:    24.-26.Mai 2013
 

Wie schon in der Vorankündigung festgehalten, hatten wir Friesen bei der Europameisterschaft der JuniorInnen, einen unserer jungen Nachwuchssportler unter den Startern.
Daniel Ofner ging mit seinen Ruderkollegen Mislav Bobic, Max Lehrer (Lia Wien) und Florian Walk  (Staw Wien) im Junioren-Vierer ohne an den Start.

Der Vierer war hervorragend eingestellt mit vielen guten Ergebnissen nach Minsk gefahren. Was im Vorfeld schon ersichtlich war, dass in dieser Bootsgattung viele ähnlich gute Boote am Start sein werden.


     ...<mehr>

   
Int. Kärntner Ruderregatta:    25.-26.Mai 2013
 

14 Rennen/3 Siege

An dem oben angeführten Wochenende fand in Klagenfurt die 81. Int. Ruderregatta statt. Heuer gab es ein deutlich besseres Meldeergebnis als in den Jahren zuvor. Es gab mehr Meldungen aus Österreich, aber auch aus den Nachbarländern. Sehr erfreulich für den Veranstalter, aber natürlich damit auch für die SportlerInnen an und für sich.


     ...<mehr>

   
Int. Juniorenregatta in München:    4./5.Mai 2013
 
 

Nikola fuhr am Samstag einen Doppelvierer in einer Renngemeinschaft mit Lia/Albatros/Ottensheim. Aus der Ergebnisliste interpretiert fuhr die Mannschaft ein sehr engagiertes Rennen, wo sie bis zur 1500m Marke super dabei war, aber am letzten 500er leider etwas dem hohen Tempo Tribut zollen musste.

Am Sonntag fuhr Nikola im Einer und gewann nach einem überlegenen Rennverlauf seine Abteilung. Gratulation an Nikola zu dem sehr guten Rennwochenende.

Daniel absolvierte im Vierer ohne mit seinen Ruderkollegen von der Lia und Staw ein wirklich erfolgreiches Wochenende.


     ...<mehr>

   
Vienna Rowing Challenge:    4.Mai 2013
 

Bei sehr guten Wind- und Wetterverhältnissen fand die von den Argonauten sehr gut organisierte Langstrecke über knapp 4km am Samstag statt.

Unter der Regentschaft unseres Sportwartes starteten die Friesen mit einer sehr großen Mannschaft und konnten dabei 5 Siege erringen

An dieser Stelle Gratulation an alle Starterinnen und Starter - sie haben alle eine tolle persönliche Leistung gebracht und damit sind alle Siegerinnen und Sieger.


     ...<mehr>

   
Wr.Frühjahrsregatta und Kleinboottest:    20.-21.April 2013
 

Am vergangenen Wochenende fand in Wien an der Neuen Donau die Frühjahrsregatta statt. Bei wirklich gutem Ruderwetter fand eine durchaus interessante Regatta statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch der Kleinboottest des Ruderverbandes statt. 

Kurz die Ergebnisse des Kleinboottests


     ...<mehr>

   
Internationale Ruderregatta in Zagreb:    13.-14.April 2013
 
 

Zeitgleich mit dem Anrudern, fand am vergangenen Wochenende in Zagreb, die erste Ruderregatta über die Normaldistanz statt.
Unter der Gesamtleitung unseres neuen Nationaltrainers Carsten Hassing fanden sich vornehmlich jene Sportlerinnen und Sportler aus Österreich am Start, die für die heurige Saison als Ziel eine Weltmeisterschaftsteilnahme haben.
Von unserem Verein sind, wie schon in einer Nachricht angekündigt, Daniel Ofner und Timon Gruber an den Start gegangen.


     ...<mehr>

   
Anrudern:    14.April 2013
 
 

Am vergangenen Sonntag, leider zeitgleich mit dem Wien-Marathon, fand anlässlich des 150 Jahr Jubiläums unseres Nachbarvereins das offizielle Anrudern in Wien statt. Der 1.WRC Lia organisierte diese Veranstaltung sehr gut und nebenbei hatten wir zu herrlichem Sonnenschein auch noch keinen Wind.

Um exakt 10:00 Uhr fanden sich ungefähr 35 Boote auf der Höhe des Lia-Floßes ein. Der neue Präsident des Österreichischen Ruderverbandes Horst Nussbaumer ließ es sich nicht nehmen einerseits als aktiver Ruderer dabei zu sein und andererseits sprach er auch, nach einer kurzen Ansprache, das Startkommando für die diesjährige Rudersaison.


     ...<mehr>

   
Feuerwehrlauf – Michael Podhornik Gedächtnislauf:    6.April 2013
 
 

m 6.4.2013 fand zum 16mal der Feuerwehrlauf in Gedenken an unseren Ruderfreund sowie Berufsfeuerwehrmann Michael Podhornik statt. Podi, wie er von uns gerufen wurde, kam, wie viele von uns wissen, am 2.10. 1996 bei einem Feuerwehreinsatz im Prater ums Leben.
Nach langer Abwesenheit unsererseits entschlossen sich ein paar Friesen, insgesamt gab es 9 Meldungen, diesen Anlass wahrzunehmen und so schnell wie möglich im Prater entweder 5, 10 oder 15km zu laufen. Leider sind es krankheitsbedingt schlussendlich nur 6 Mitglieder unseres Vereins gewesen, die an den Start gegangen sind.


     ...<mehr>

   
2. Wr. Frühjahrslauf:    7.März 2013
 

Vorab gleich zu Beginn dieses Berichts: Die Friesenmannschaft brachte mit insgesamt 14 hochmotivierten Teilnehmern nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ eine der stärksten Mannschaften, aus Sicht des RV Friesen, an den Start. Dies ist deshalb besonders erwähnenswert, da es heuer gelungen ist, sowohl Jung und Alt als auch Weiblein und Männlein, verfrüht aus dem Winterschlaf zu locken.


     ...<mehr>

   
Int. Österreichischen Indoor-Rudermeisterschaften:    20.Jänner 2013
 
 

Die Rudersaison ist, wie viele Jahre zuvor mit der Indoor Meisterschaft, veranstaltet vom 1 WRC Lia, eröffnet worden. Zusammenfassend kann über den Veranstalter geschrieben werden, dass die Indoor für die Aktiven ein sehr gute Veranstaltung war. Die Luft war optimal, auch die Temperatur war für die Aktiven sehr gut und es gab zum Aufwärmen genügend Ergometer.

Gratulation an den Veranstalter.

Nun zu unseren Teilnehmern...


     ...<mehr>

   
 

 

 

 

 

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008 u. älter
 
Fotos
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008 u. älter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

< zurück >

© RV Friesen Wien 2013

Impressum/Kontakt