Home                  Verein                  Berichte/Fotos                  Rudersport                  Termine                  Firmenevents                 Links

 

Berichte
Kilometerleistungen 2010:
 
 

Anbei findet ihr den Kilometer-Jahresabschluss 2010.      <mehr>

 

   
Wiener Landesmeisterschaften:    8.-10.Oktober 2010

Nach den eher durchwachsenen Ergebnissen bei der Österreichischen Vereinsmannschaftsstaatsmeisterschaft vor eine Woche, konnten wir uns bei den Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende über durchwegs hervorragende Leistungen freuen. Besonders erfreulich war, dass viele Zuschauer dabei waren, um unsere Mannschaft lautstark anzufeuern.

<mehr>

   
Österreichische Vereinsmannschafts-Staatsmeisterschaft:    2.-3.Oktober 2010

Liebe ruderinteressierte Friesen!

Anbei mein Bericht zur Österreichischen Vereinsstaatsmeisterschaft von diesem Wochenende:

 

Wir haben es als Friesen wieder einmal geschafft, dass wir in allen Bootsgattungen an den Start gegangen sind. Dies ist nicht selbstverständlich und wird auch von Jahr zu Jahr schwieriger. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dies gelungen ist. Dies haben wir vor allem aber auch deswegen geschafft,  weil es einige unter den aktiven Sportlern gegeben hat, die in zwei Bootsgattungen an den Start gegangen sind....     <mehr>

   
Österreichische Staatsmeisterschaften:  24.-26.September 2010

GOLD – SILBER – BRONZE

Unsere Schülermannschaft hat sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften hervorragend geschlagen!

GOLD - Österreichischer Meister im Schülerdoppelvierer mit Steuermann 

SILBER – Vizemeister im Schülerdoppelzweier

BRONZE – 3. Platz im Schülereiner

 <mehr>

   
100 Jahr-Feier des RV Friesen:  11.September 2010

100 Jahre Ruderverein Friesen

Am 3. November 1910 versammelten sich  13 Herren des Landstrasser Turnvereins und beschlossen einen Ruderverein zu gründen. Der ursprüngliche Namen „Deutscher Segelverein Wiking Wien“ musste  auf Ersuchen des Österreichischen Ruderverbands und des Wiener Regattavereins geändert werden, da es schon einige  Vereine mit der Bezeichnung Wiking gab.  Man entschied sich für Friesen. In Erinnerung an Karl Friedrich Friesen (1784 – 1814), der ein Weggefährte Friedrich Ludwig Jahns und Mitbegründer der deutschen Turnbewegung war. Der germanische  Volksstamm der Friesen, der in der Antike den Römern das Fürchten lehrte, kann somit als Namensgeber ausgeschlossen werden. Gesichert sind diese Informationen leider nicht, da das Vereinsarchiv im Laufe der 100 jährigen Geschichte mehrmals ein Raub der Flammen...     <mehr>

 

   
Triathlon Podersdorf:   28.August 2010
Liebe Friesen!

 

Anbei ein kurzer Bericht über den Triathlon von Podersdorf. 2 Friesenmitglieder nahmen an der Veranstaltung teil:
Christoph Löffler war der Startschwimmer einer Staffel und Willi Kabas stellte sich der Langdistanz (3,8km schwimmen, 180km Schwimmen und zum Abschluss den Marathon).     <mehr>
   
Völkermarkter Ruderregatta:   15.August 2010
 
Am 15. August 2010 fand in Völkermarkt auf der Drau die Sprintregatta statt.

Nach langen Jahren der Friesen Absenz bei dieser Veranstaltung ging heuer unsere Schülermannschaft an den Start.

Mit eindrucksvollen 4 Siegen in 7 Rennen (siehe beiliegende Ergebnislisten) haben die Burschen ihre bis dato sehr erfolgreiche Rudersaison 2010 fortgesetzt.

Besonders erfreulich ist, dass in allen Bootsgattungen Siege bzw. sehr gute Rennen eingefahren wurden.     <mehr>

   
Int. Ruderregatta Ottensheim:   25.-27.Juni 2010
 

5 Siege und zwei zweite Plätze für unsere Jugendmannschaft


Am Wochenende fand in Ottensheim, die uns bekannte Jugendregatta statt. Aus der Sicht des begeisternden Präsidenten, des begeisternden Fan und vor allem ruderinteressierten Menschen will ich den Bericht schreiben.
Zu Beginn will ich den Trainern (Stephen und Flip) sowie unserer Trainerin (Liza) Dank schreiben, weil sie wirklich sehr viel Zeit und Engagement an den Tag legen, damit unser Nachwuchs sich so gut entwickeln kann...     <mehr>

   
Int.Kärntner Ruderregatta:   30.-31.Mai 2010
Als unobjektiver Beobachter und Begleiter des Regattawochenendes in Klagenfurt, darf ich einfach festhalten, dass ich total begeistert bin von unserem Nachwuchs. Die Burschen, (im normalen Sportfachjargon heißt das WIR (weil gewonnen)), haben an diesem Wochenende in jedem Rennen 100% Ihres Leistungsvermögens abrufen können und dabei ist ein sehr eindrucksvolles Ergebnis herausgekommen.

An diesem Wochenende gewannen die Friesen 3 A-Finali, wurden einmal 2. im A Finale und einmal 2. im B Finale...     <mehr>

   
Vienna Rowing Challenge:   1.Mai 2010

4 Siege in 8 Rennen – 3. Platz in der Mannschaftswertung


Am Samstag den 1. Mai, also am Tag der Arbeit, haben sich einige Friesen an die Arbeit gemacht und versucht so schnell wie möglich die vorgegebenen 4km auf der Alten Donau zu rudern. Bei sehr gutem Wetter und für die Ruderer angenehmen Wind ging die Regatta erfolgreich über die Bühne...     <mehr>

Zu den Fotos

   
Int.Österr. Ruder-Indoormeisterschaften:   23.Jänner 2010
 

Liebe Vereinskollegen und Ruderfreunde,

Auch heuer haben sich wieder einige wackere Friesen gefunden, um den Kärntner Wörthersee im Rahmen eines einzigartigen Sport-Events rudernd zu bezwingen. Wir konnten die „Rose vom Wörthersee“ äußerst erfolgreich absolvieren und somit das aktuelle Ruderjahr offiziell beenden.

Über die Teilnahme bei diesem Langstreckenrennen für Skiff-Ruderer wurde schon vieles berichtet, erzählt und diskutiert. Die einen belächeln, andere bemitleiden und der Rest der Szene greift sich einfach nur an den Kopf und lässt dem (n) Wahnsinn (igen) seinen (ihren) Lauf...     <mehr> 

   
 
 

 

 

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008 u. älter
 
Fotos
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008 u. älter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

< zurück >

© RV Friesen Wien 2010

Impressum/Kontakt